Marmor oder Granit

Marmor und Granit wirken als Baumaterial im Inneren eines Hauses edel und zeitlos chic. Gerade im Badezimmer verleihen Fliesen aus Naturstein ein sehr luxuriöses Aussehen. Marmor und Granit sind hochwertige und langlebige Baustoffe.

Marmor hat eine schöne Oberflächenstruktur, ist aber ein weicher Stein und somit empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Daher braucht er eine gute Pflege. Im Vergleich dazu ist Granit ist ein wesentlich härterer Naturstein mit einer äußerst hohen Abriebfestigkeit, der daher sehr gerne für Flure oder Eingangsbereiche verwendet wird. Granitplatten werden genauso verlegt wie Marmorfliesen. Marmor ist ein Kalkstein, typisch ist seine kristalline Struktur, wobei Eisenoxide den Marmor rot, Kohle schwarz, Serpentin grün färben. Als Kalkstein ist Marmor wie auch alle anderen Kalksteine säureempfindlich, aber sonst recht widerstandsfähig. Durch lange Abnutzung können blassere Stellen auf einem Marmorfußboden entstehen. Diese Laufstraßen können allerdings aufpoliert werden. Für Antikmarmor, einem Travertin, gilt dies nicht, denn dieser Stein kann nicht wieder durch Polieren zum Glänzen gebracht werden.

Granit wird zu den Magmatiten gerechnet und ist von der Struktur her eher körnig. Er besteht aus mehreren Substanzen. Granit lässt sich gut bearbeiten und ist fast gegen jeden Einfluss unempfindlich. Seine Farbe wird von den enthaltenen Feldspaten bestimmt. Granit lässt sich wie Marmor polieren, kann dann aber mit polierter Oberfläche auch leicht rutschig ausfallen. Granit wird sehr oft im Freien verwendet, zum Beispiel in Gärten und Grünanlagen oder auch auf Friedhöfe. Steht man nun vor der Wahl, ob man sich für Marmor oder Granit entscheiden soll, werden letztendlich der Preis, die Farbe und auch die Musterung des Wunschmaterials ausschlaggebend sein.





 
IMPRESSUM
 
Wickednet Consulting